Universelle Bissanzeige

 

Hallo Leute !

Ich möchte euch eine sehr universelle und äußerst sensible Bissanzeige vorstellen, die ich schon seit Anfang meiner Angelkarriere verwenden.

Das bei uns in Österreich bezeichnete "Seitenastl" ist eine Schwingspitze, die mit einem Clip an jedem blank im rechten Winkel befestigt werden kann. Am besten funktioniert das, wenn eine Position vor dem ersten Ring gewählt und anschließend die Schnur zwischen ersten und zweiten Ring unter Spannung in die Schwingspitze eingehängt wird.
Die sensibelste Bissanzeige erreicht man, wenn die Schwingspitze ca 45 ° zum blank steht.

Hier ein mini-clip zur Funktion:

http://www.youtube.com/watch?v=-7fb1Vnbyg4

Ich verwende dieses System fast immer, wenn es die Situation erforderlich macht flexibel zwischen Grund- und Schwimmermontage wechseln zu müssen !

Erst gestern war dies der Fall, als mein Sohn und ich unseren Saisonstart in einem Donauausstand abhielten. Obwohl sich die Karpfen aktiv an der Oberfläche zeigten, konnten wir keinen Biss auf unsere Floater-Montagen bekommen.

So wechselten wir nach einer Stunden auf eine Grundmontage und die Schwingspitze zeigte uns zuverlässig drei Bisse. So konnten wir noch insgesamt drei Schuppis einsacken !

Aber auch auf Zander und Hecht lässt sich dieses System perfekt anwenden.

In diesem Sinne,

LG, Martin