artificial baits - Naturköderimitationen

Auf der Suche nach neuartigen Ködern, stieß ich vor Jahren auf so genannte artificial baits – Kunstköder. Damals lediglich von einer englischen Firma angeboten und so gut wie nicht in Ö zu bekommen. Also ließ ich mir eine Auswahl mitbringen und testete sie ausgiebig. Und ich muss sagen in war sehr überrascht.

Warum und wann Kunstköder:
Die Imitationen aus Kunststoff, Gummi und Schaumstoff werden in erster Linie als so genannter eye-catcher eingesetzt. D.h. der Fisch sollte seine Aufmerksamkeit auf den Köder richten, weil ihn die Neugier antreibt und nicht der Hunger. Deshalb funktionieren diese auffälligen Dinger oft sehr gut, wenn nichts mehr geht. Vorraussetzung für einen run ist jedoch ein sorgfältig gebundenes rig. Denn Chance hat man nur eine !!! Nachdem der Fisch festgestellt hat, dass der Köder nicht essbar ist, wird er sofort versuchen diesen los zu werden.
Die zweite Einsatzmöglichkeit ist in krebs- und kleinfischverseuchten Gewässern. Diese baits sind resistent gegen „Diebstahls-Versuche“.
Man kann die Nachahmungen solo, oder in Kombination mit Boilies, Partikel uä verwenden.
Einige Anbieter werben damit, dass man diesen Ködern durch dipen bzw soaken einen Eigengeruch verleihen kann – Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!! Einzig die Schaumstoff-baits nehmen Geruch bzw Geschmack an.

Probierts mal aus - ihr werdet überascht sein. !!

Martin