Schweden 2016

Bereits im letzten Herbst entschieden wir – Christopher, Alex, Tobi und ich – im September 2016 eine Schwedentour zu starten.

Die Buchung an unserem bevorzugten Quartier am Foxen gestaltete sich schwieriger als vermutet. Mit viel Glück bekamen wir noch eines der netten Häuschen in der 37. Woche.

Seither fieberten wir der Tour entgegen. Am 09.09.2016 um 10.00 Uhr starteten wir in Kittsee mit einer Änderung. Statt Tobi, der beruflich verhindert war, sprang der „Schwenden-Saurier“ Erwin ein.

Über Rostock, dann mit der Fähre nach Trelleborg ging es in Richtung Norden, wo wir am Samstag gegen Mittag am Foxen eintrafen.

Dort erwartete uns schon unser Gastgeber. Ruckzuck saßen wir in unseren Booten und warfen im Akkord die Schilf- und Seerosenfelder in den Buchten ab. Dabei stellten sich gleich die ersten Erfolge ein.

Ab Sonntag ging es dann richtig los. Während Erwin und ich uns vorerst eher dem Spinnfischen widmeten, versuchten es Christopher und Alex mit drop-shot auf Barsch. Beides funktionierte auf Anhieb und Christopher konnte gleich einen 42er überlisten.

War der Samstag und der Sonntag vom Wetter her eher unbeständig und teilweise nass, erwartete uns der Montagmorgen mit strahlendem Sonnenschein. Dies sollte der Tag von Christopher und Alex werden. Schleppen war angesagt !

Und es dauerte nicht lange, da ereilte uns die erste Erfolgsmeldung ! Christopher 1,19 m !!! Kurz später schlug Alex mit 1,13 m zu !!! Ein dritter Fisch über einem Meter von Christopher komplettierte schließlich die Tagesstrecke.

Bei Erwin und mir ging es ruhiger zu. Wir fingen zwar auch, aber nicht in dieser Qualität. Noch dazu verlor ich einen Fisch, nach dem anderen. Shit happens !!

In dieser Gangart ging es dann weiter. Christopher und Alex legten vor und wir beide japsten hinterher. An unseren Ködern hatten vorwiegen die Hechte mittlerer Größe Interesse und ich setzte konsequent meine Serie an Fischerverlusten fort !

Erst am Donnerstag konnte Erwin zur Ehrenrettung für unser Boot einen 1,18er landen. Ich war bis dahin schon der Verzweiflung nahe !! Entweder verabschiedeten sich meine Fische unmittelbar nach dem Anbiss, oder kurz vor der Landung.

Das high-light der Woche bescherte uns jedoch Christopher. Bei einem Nachtansitz auf einer Insel konnte er auf eine ausgelegte Laube einen Aal mit 1,13 m fangen. Nach diesem Kunststück verlieh ihm unser Vermieter den Namen Oalman.

Alles in allem blicken wir auf die erfolgreichste Woche zurück, die wir je am Foxen verbringen durften.

Deshalb können wir es gar nicht erwarten nächstes Jahr zurück zu kommen. 

<< Neues Textfeld >>