Jänner +15 °C

 

Hallo Leute !

Vorletztes Wochenende kamen wir in den Genuss einer Warmfront. Das Startsignal für meinen Junior und mich es wieder einmal in unseren Donauausständen auf Karpfen zu probieren.

Am dortigen Autoabstellplatz angekommen, traf uns gleich der Schlag – Preisfischen, oder was ? Wo sich das ganze Jahr kein Fischer hin verirrt, war jetzt alles zugeparkt – sch…. !!! Planänderung,

Weiterfahrt und dann mit leichtem tackle querfeldein durch die Au ! Bingo – weit und breit keine Menschenseele !

Anfangs versuchten wir es an einem kleine Kanaleinlauf in der Hoffnung, dass die carps dort stehen und das dahertreibende Futter abfangen. – Schuss ins Ofenrohr !!! Keine Aktion.

Als dann die Sonne die ganze Wasserfläche überflutet, wurden die Herrschaften wach und begannen, ca 50 m stromwärts zu springen. Sofort wurden die Montagen geringfügig abgeändert und in Richtung Fisch.

Es dauerte keine 5 min und ich hatte schon den ersten an der Kette ! Wir kamen nicht einmal dazu die Kamera zu starten. Den nächsten holte nach weiteren 45 min Tobi an Land und schließlich 20 min später einen weiteren. Endstand 2:1 für Junior !

Interessant war, dass die Fische nur für einen Zeitraum ca 1 Std 30 min aktiv waren und gefressen haben. Und zwar genau, als sich die Sonneneinstrahlung über die ganze Wasserfläche erstreckte. Klar – bei einer Wassertiefe von durchschnittlich 1,5 m mach das was aus !!!


LG, Martin